49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen – 13.-15. September 2018 in Bochum

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen – 13.-15. September 2018 in Bochum

Veröffentlicht am 5. Oktober 2018

Auf unserem diesjährigen Jahreskongress feierten wir den 50 jährigen Geburtstag unserer Gesellschaft, die vor einem halben Jahrhundert hier in Bochum gegründet wurde. Einer der damaligen Gründungsmitglieder, Herr Professor Fritz Müller, hielt eine bewegende Festrede, die die grandiose Entwicklung unseres Fachgebietes in den letzten 50 Jahren wiederspiegelte.

In einem internationalen Symposium referierten Koryphäen wie Professor Michael Neumeister, Springfield, Professor Garcia-Elias, Barcelona, Dr. Herndon, Galveston, und Professor Blondeel, Gent, über die zukünftigen Therapieoptionen im Bereich der Rekonstruktiven-, Hand-, Verbrennungs- und Brustchirurgie. Unter dem Thema: „Reasearch and Innovations“ begeisterten uns die Vorträge von Dr. Eriksson und Dr. Pomahac, Boston, Professor Hong, Seoul, Professor Aszmann, Wien und vor allem der Vortrag von PD Dr. Tobias Hirsch, Münster dessen Arbeitsgruppe für das sensationelle Forschungsergebnis: „Hauterneuerung durch Stammzellen“ den renommierten von-Langenbeck-Preis erhielt.

Die diesjährige Dieffenbachmedaille wurde Herrn Professor Steinau, Bochum überreicht, welcher sich vor allem im Bereich Sarkomchirurgie internationale Reputation erwarb.

In zahlreichen Arbeitsgruppen gab es einen wertvollen Erfahrungsaustausch zum Thema: Brustrekonstruktion, Möglichkeiten und Grenzen des freien Fettgewebstransfers, Straffung und Formung der Körperkontur nach Gewichtsverlust, Augenlidchirurgie u.v.m.

Wir haben wieder einmal viele Neuigkeiten für unsere Patienten mit nach Hause genommen und freuen uns darauf sie Ihnen berichten zu können.

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen - 13.-15. September 2018 in Bochum 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen - 13.-15. September 2018 in Bochum