Forum Gesundheit Oberursel 29.+30.10.2016

Veröffentlicht am 8. November 2016

forum1

Am letzten Wochenende im Oktober fand in der Stadthalle Oberursel das „Gesundheitsforum Oberursel“ statt, wo sich Praxen und Unternehmen rund um das Thema Gesundheit präsentieren und die Gäste ganz individuell beraten konnten. Dies haben wir auch zum Anlass genommen, das Spektrum unserer Praxis vorzustellen.

Dabei galt es, auch viele Vorurteile, die mit der plastischen Chirurgie einhergehen, aus dem Weg zu räumen. Frau Dr. B. Baican und Frau Dr. C. Luther haben in einem gemeinsamen Vortrag Einblicke in die Plastische Chirurgie und Handchirurgie gegeben. Viele Gäste waren über das breite Spektrum dieses Fachgebietes, aber auch über die grosse Vielfalt der Wiederherstellungsmöglichkeiten nach Erkrankungen, Unfallfolgen oder tumorchirurgischen Eingriffen beeindruckt.

Dass auch viel gemeinnützige Arbeit geleistet werden kann, konnten wir mit Hilfe vieler Bilder von unseren ehrenamtlichen Interplast-Einsätzen in den vergangenen Jahren in Burma und Tansania, die auf einem Bildschirm an unserem Stand liefen, zeigen.

Um die Besucher interaktiv einzubinden, hatten diese die Gelegenheit, mit chirurgischem Instrumentarium zu nähen, aber auch anhand einer Reanimationspuppe unter Anleitung der Anästhesistin Frau Dr. L. Köhler die Abläufe einer Reanimation und die Herz-Druck-Massage zu üben.